Über uns


Ursula Rey, Geschäftsleiterin lernenmithund.ch

Ich habe durch jahrelange Erfahrungen in der Arbeit mit Hunden und Kindern, die sich kein X für ein U vormachen lassen, sondern eine ihnen angemessene, individuelle Begleitung einfordern, meinen Herzensberuf gefunden.

Als Kind war ich selbst eine verträumte Individualistin und stellte die Erwachsenen mit meinen Reaktionen manchmal vor grosse Rätsel.

Heute löse ich mit anderen erwachsenen, engagierten Menschen im Schulinternat die Rätsel, die die Kinder uns aufgeben. Der Kreis schliesst sich ja bekannter Weise.

Aber ich war nicht nur verträumt sondern auch kreativ und fantasievoll. Deshalb besuchte ich in jungen Jahren eine Schauspielschule in Hamburg. Ein paar Jahre arbeitete ich im freien Theater in der Schweiz und gründete eine Familie mit drei Kindern. Zu meinen eigenen Kindern kamen auch immer wieder Pflegekinder oder Kinder für SOS Platzierungen für unbestimmte Zeit dazu.

Mit Hunden hatte ich seit meiner Kindheit zu tun und schon mein erster eigener Hund war als Therapiehund berufstätig. Während meiner Familienzeit gründete ich mit einer Freundin den Kinderzirkus «Zir-Ki†i-kus», in welchem auch Kinder mit speziellen Bedürfnissen Zirkusferien mit Tieren verbringen konnten. Später arbeiteten mein Hund und ich an einer Schule für Kinder mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten.

In der gefühlten Mitte des Lebens angekommen habe ich nun meinen Herzensberuf gefunden. Sei sechs Jahren arbeite ich in Ringlikon am Schulinternat. Ich unterstütze die Lehrpersonen im Unterricht und erteile Hundesport. In diesem Beruf vereint sich mein ganzes Leben mit allen Kompetenzen, die sich aus dieser Bewegung ergeben haben.

Shiva der Hund

Shiva ist ein weisser Schweizer Schäferhundrüde. Er wurde von mir eigens für seinen Beruf mit Menschen ausgesucht und für diese spezielle Arbeit ausgebildet. Bereits im Welpenalter hat Shiva gelernt, mit verschiedenen Menschen zu arbeiten. Er geht genauso wie die Kinder zur Schule, besucht Kurse und trainiert seine Fertigkeiten täglich mit mir und den Kindern. Shiva ist ein professionell erzogener und arbeitsfröhlicher, sicherer Hund mit guten Nerven und mag es sehr, wenn wir mit ihm arbeiten und spielen.